Albert Abraham Bonne – neuer Namensgeber für die Bonnestraße

Die Bonnestraße in Adendorf soll künftig dem israelischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Alfred Abraham Bonne gewidmet sein. Das schlägt die Gruppe CDU/FDP vor und wird das im Rat beantragen.

Gruppenvorsitzender Gunther von Mirbach erklärte nach der jüngsten Klausurtagung, dass die Ratsmitglieder von CDU und FDP in diesem Falle eine Umwidmung vornehmen wollen. Die Umwidmung wird von den Anwohnern der Straße aus praktischen und finanziellen Gründen gewünscht, da der Vorname des bisherigen Namensgebers nicht genannt ist, kann ein anderer Namensgeber problemlos geehrt werden. Unterhalb des Straßenschildes soll eine entsprechende Erläuterung zusätzlich mit QR-Code angebracht werden.

Alfred Abraham Bonne wurde 1889 in Nürnberg geboren, studierte in München und emigrierte 1925 in das vom Völkerbund dem Vereinigten Königreich übertragene Mandatsgebiet Palästina. Er wurde Professor an der Hebräischen Universität Jerusalem und lehrte dort Volkswirtschaftslehre. Er war der erste Devisenkontrolleur des Staates Israel und zuletzt bis zu seinem Tod Dekan der School of Economics and Social Sciences der Hebräischen Universität. 

In zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen befasste er sich mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung im Mandatsgebiet des Völkerbundes und im neu entstandenen Staat Israel. Er starb 1959 in Jerusalem. Dieser anerkannte israelische Professor ist es Wert, mit einem Straßennamen in Adendorf gleichermaßen wie NS-Widerstandskämpfer in diesem Wohngebiet geehrt zu werden. 

Der bisherige Namensgeber ist für die Gruppe ungeeignet, nachdem sich herausgestellt hat, dass er das Hitlerregime befürwortet und antisemitische Schriften verfasst hatte. Er soll das nationalsozialistische Gedankengut seit 1931 begrüßt haben und 1933 in die NSDAP eingetreten sein. Reuebekundungen sind nicht bekannt. Eine solche Person kann nach Auffassung von CDU und FDP nicht Namensgeber einer Straße in Adendorf sein.  

 Gunther von Mirbach

Foto: Bonnestraße – Schild mit Erläuterung

——————————————————————————————————————–

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.