Bonnestraße Umwidmung

Bonnestraße – benannt nach Dr. Georg Bonne, weil er sich für günstigen Wohnraum insbesondere für Arbeiter einsetzt und in den zwanziger Jahren mit BM Willy Wies gut zusammenarbeitete – in und für Adendorf

Die Ratsmitglieder Anfang der 1970iger Jahren sahen das als Grund an, ihm eine Straße zu widmen, übrigens in Kenntnis seiner schriftstellerischen Elaborate.

Ich kenne keine seiner Schriften, habe vielmehr nur sekundär Literatur gelesen. Diese beurteilt Bonne schlecht und sieht in ihm jemanden, dass der Rassenideologie begünstigte oder ihr den Weg ebnete. Ob das zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

CDU und FDP möchten deshalb, dass die Bonnestraße künftig nicht mehr Dr. Georg Bonne gewidmet ist.

Schaut man einmal über den Tellerrand, stellt man fest, dass nicht nur Adendorf einen derartigen Sachverhalt zu würdigen hat.

Karlsruhe Treitschkestraße ….

„Die Benenung entspricht nicht mehr den heutigen Wertvorstellungen.“

Leipzig Arndtstraße …

Beschluss Umbenennung nach Widerspruch von Einwohnern aufgehoben.

Hamburg Dr.- Georg Bonnestr. – Umbenennung 1997 teilweise „Am internationalen Seegerichtshof“ und Christian-F-Hansen-Straße, erst 2020 Georg Bonnestraße ganz umbenannt.

Wir haben in Adendorf einen anderen Sachverhalt: Bonnestraße ohne Vornamen wie bei allen anderen umliegenden Straßen, die Personennamen tragen.

Wir möchten uns an den Interessen der Anwohner orientieren, da es problemlos möglich ist, einen anderen Namensgeber für die Bonnestr. zu finden. Wir haben Albert Abraham Bonne gefunden. Israelischer Gelehrter mit deutschen Wurzeln.

Aus unserer Sicht ist es auch nicht angängig, alle Namensträger Bonne als Namensgeber ausscheiden zu lassen, weil es einen nicht rühmlichen Namensträger gab.

Mit unserem Vorschlag befinden wir uns in bester Gesellschaft – auch sozialdemokratischer – Gesellschaft:

Nachtigalstraße in Hannover (Gustav Nachtigal – > Johann Karl Christoph Nachtigal) (SPD-Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne)

Wißmannstraße in Hannover (Hermann von Wißmann -> Kommunist/KZ Heuberg gestorben Hermann Wißmann (Lothar Pollähne) 

Arndtstraße in Kassel (Ernst Moritz Arndt -> Ilse Arndt) (OB Christian Geselle SPD 2020)

Von-Kahr-Str. in München-Untermenzing Gustav von Kahr sen. Und jun. Beiden gewidmet, jetzt nur noch dem senior, Präsident des Bay VGH – Ukas von OB Jans-Jochen Vogel und Christian Ude  

In der Presse wurde unser Vorschlag von einem Ratsmitglied als „Schwachsinn“ bezeichnet. Es handelt sich um ein Ratsmitglied, das nicht das erste Mal abfällig über andere gewählte Ratsmitglieder und deren Wähler gesprochen hat. Lassen Sie sich davon bitte nicht beeinflussen. Entscheiden Sie bitte frei und unvoreingenommen gegenüber Albert Abraham Bonne und im Interesse der Anwohner der Bonnestraße. 

Alexander von Humboldt:

Das nachdenkende, betrachtende, forschende Leben ist eigentlich das höchste.

Ich bitte um Zustimmung zu unserem Antrag.

von Mirbach, 03.12.2020

———————————————————————————————–

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.